|
In Memoriam Mark Spoon Markus Löffel aka Mark Spoon ist am 11.Jan.2006 tot in seiner Berliner Wohnung aufgefunden worden. Mit seinem Tod verliert die Dance Szene eine seiner schillernsten Figuren. Gerade den Sound of Frankfurt hat er immens geprägt... Zusammen mit Rolf Ellmer alias Jam El Mar hat er über viele Jahre Musikgeschichte geschrieben und neben Klassikern wie "Stella" oder "Follow Me" auch kommerzielle Erfolge mit Jim Kerr von den Simple Minds, Midge Ure und Reamonn-Sänger Rea ("be Angeled") gefeiert. "The Age of Love" bleibt ebenso unvergeßlich wie seine Side-Projects Storm und Tokyo Ghetto Pussy.
Mark Spoon hat seinen ganz persönlichen amerikanischen Traum in der Rhein-Main-Metrole verwirklicht, indem er als Koch in der Musik Hall angefing, seinen ersten Kontakte knüpfte und als A&R bei Logic die ersten Erfahreungen im Musik-Business sammelte. Legendär sind seine Afterhour Gigs Sonntag morgens im Frankfurter Dorian Gray. Er war bekannt für seine direkte Art und polarisierte wie kaum ein Zweiter - in seinen Sets und seinen Aussagen. Seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte er im vergangenen Jahr beim Dance Music Award in Hannover.  --------------------------------------------------------------------------------
TILLMANN UHRMACHER
Er war ein außergewöhnlicher Mensch gewesen. Meine schönste Erinnerung an ihn war die 3-Tages Studio Produktion für den Remix zu „Cynical Heart“. Er war einer der wichtigsten A & R´s bei Logic Records gewesen. Er hat die Hits entdeckt. Er war immer ein toller Interview Partner gewesen mit super Statements. Unvergessen wird sein Auftritt beim German Dance Award 2000 sein. ULLI BRENNER
Ich habe Markus kenngelernt, als er noch in der Küche in der Musik Hall gearbeitet hat. Später wurde er A & R und dann Produzent bei Jam & Spoon. Wir haben gemeinsam bei Hessentag Gigs aufgelegt. Ich habe alle Jam & Spoon Songs geliebt und habe sie auch alle gespielt. Gestern habe ich noch mit jemandem gesprochen, der sagte, wie traurig es sei, dass zurzeit keine neuen Jam & Spoon Tracks draussen seien. Erst jetzt wird man die Jam & Spoon Tracks vermissen." Ich weiß noch, als er A & R bei Logic war, war es tierisch schwer gewesen, ihm etwas zu verkaufen. Auch wenn ich 10 mal sagte, dass ich den Künstler kannte und gut fand, war es tierisch schwer gewesen, ihn zu überzeugen. OLIVER LIEB
Mark Spoon war ein Teil des Sound of Frankfurts gewesen. Er war einer der tragenden Pfeiler. Man konnte ihn in einem Atemzug mit Väth, Fenslau oder Talla nennen. Ich habe so viele Storys über Mark Spoon gehört, da könnte man locker ein Buch drüber schreiben. Ich dachte immer, dass irgendwann mal Quentin Tarantino einen Film über die Techno Szene mit Mark Spoon in der Hauptrolle dreht. TOM WAX Einer der wenigen DJ Performer & Rock´n´Roller der elektronischen Musikszene ist nicht mehr unter uns! Er wird für immer in unseren Erinnerungen an viele tolle Partynächte bleiben und seine Musik wird weiterhin in unseren Ohren klingen und ihn überdauern. Meine Verneigung und Respekt vor dieser außergewöhnlichen Personality und diesem Menschen mit dem harten Äußeren und dem weichen Inneren R.I.P. ! So Leute,was denkt ihr darüber,ist es euch egal oder habt ihr ihn geschätzt oder,oder,oder... Schreibt einfach mal was dazu cu Mirko
|